Jahresausflug 2023 nach Mettlach der TSV Gymnastikdamen

Auch in diesem Jahr haben die Damen wieder einen Ausflug organisiert. 18 Frauen haben sich zu einem Wanderwochenende nach Mettlach im Saarland angemeldet.

Eine Woche vor Kerb am Freitag, dem 15. September. Los ging es mit dem Zug um 7.00 Uhr ab Bad König. Über Frankfurt ging die Fahrt über Darmstadt und Mannheim nach Mettlach.

Dort angekommen, ging die Rollkoffer Fahrt zum Hotel “Zum Schwan”. Nach dem Einchecken fuhren wir mit dem Bus zur ersten Wanderung zum Aussichtspunkt an der “Großen Saarschleife” über den Baumwipfelpfad und erreichten den Aussichtspunkt “Cloef” mit dem beeindruckenden Aussichtsturm.

Bei hervorragendem Wetter genießen wir den Ausblick über die berühmte Saarschleife. Einen schönen Abschluss machen wir an diesem Tag in einem überdachten Biergarten bei deftiger saarländischer Kost in der “Abtei-Bräu”.

Morgens früh wurden wir durch beständiges Glockengeläut der Lutwinuskirche geweckt, so konnten wir nach einem ausführlichen Frühstück pünktlich den Wanderweg “Tafeltour” starten. Zunächst ging es aufwärts zur Ruine der Burg Montclair, durch abwechslungsreichen Wald oberhalb der Saar entlang, bis zur Personenfähre Welles. Dort setzten wir über und wanderten die Saar entlang zurück nach Mettlach. So hatten wir noch Zeit, bei den vielen Outlets nach Schnäppchen zu suchen.

Ein Eisbecher darf natürlich auch nicht fehlen. Abends trafen wir uns alle wieder bei der Pizzeria “Da Pietro", bei Pizzen so groß wie Wagenräder. Zum Abschluss fanden wir uns wieder bei der Burgbar ein, der Wirt kannte uns schon vom Vorabend und behält unsere Frauenrunde in guter Erinnerung. Ein lustiger Abend geht zu Ende.

Am nächsten Morgen mussten wir auschecken, einige fuhren mit dem Ausflugsschiff “Saargold” noch um die Saarschleife. Nach der Rundfahrt ging es mit Sack und Pack wieder zum Bahnhof, hier traten wir die Heimreise in den Odenwald an. Kaum in Bad König angekommen, stand fest: Auch im nächsten Jahr geht es wieder auf Wandertour!

Vielen Dank an die Organisatoren für das schöne Wochenende.