Handballhessen vereint im Odenwald

Zwei Tage lang (6.7. und 7.7.24) wurde der Sportplatz in Kirch-Brombach wieder einmal zur großen Partyzone für hunderte Handballspieler aus ganz Hessen. Die HSG Odenwald und der TSV Kirch-Brombach luden zum dritten Jahr in Folge zum „Schmucker-Cup“ ein. Auch dieses Jahr waren wieder 99 Mannschaften aus 22 Vereinen zu Gast und feierten gemeinsam eine große Handball-Party.

Am Samstag durften neben der männlichen sowie weiblichen C- und B-Jugend am Nachmittag noch die A-Jugenden sowie die Herren und Damen ran. Der zwischenzeitliche Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Turnierleitung reagierte aufgrund des Wetters mit der Entscheidung, die Platzierungsspiele im Siebenmeterwerfen auszuspielen. Spannung und Nervenkitzel für alle Beteiligten. Am Ende kam auch die Sonne wieder raus und die Turniere der Erwachsenen konnten bis zum Ende durchgespielt werden. Im Anschluss ging die Party im Vereinsheim weiter und die Nacht wurde zum Tag gemacht. So wie wir es von Handballern gewohnt sind.

Am Sonntag gehörte die Bühne den „Kleinen“ Stars. Am Vormittag eröffneten die Minis den zweiten Turniertag ehe im Anschluss die E-Jugend und die D-Jugend unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer zeigten, was sie schon im jungen Alter am Ball können. Grade für die jungen Handballer ein großes Highlight vor so vielen Zuschauern zu spielen, da war bei ganz vielen ein großes Leuchten in den Augen zu sehen.

Nach insgesamt 202 Spielen erklang am Sonntagabend um 17:30 Uhr der letzte Abpfiff und damit endete der Schmucker-Cup 2024. Ohne große Streitigkeiten, ohne viel Diskussionen unter Teams und Trainern. So wie sich alle ein großes Handballfest wünschen.

Es bleibt an dieser Stelle DANKE zu sagen an alle Helfer, ohne die so ein Turnier nicht stattfinden kann! Danke an die Turnierleitung, an den Wirtschaftsausschuss und an die Orga-Gruppe. Danke auch an alle Teams und Zuschauer, die aus nah und fern den Weg zu uns gefunden haben.

Wir schnaufen jetzt mal kurz durch und dann beginnen wir schon wieder mit der Planung für den Schmucker-Cup 2025! Genauso grandios wie dieses Jahr - Dank Euch und mit Euch!

Abteilungsleiter Nico Jöckel findet abschließende Worte: „Wir haben als Verein wieder einmal ein großes Event auf die Beine gestellt und sind stolz, dass es so gut angenommen wurde. Der Schmucker-Cup hat sich in der Handballszene etabliert und wir freuen uns schon jetzt aufs kommende Jahr. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende ein so toller Erfolg war! Es freut mich zu sehen, dass jeder im Verein mit anpackt und wir gemeinsam Jahr für Jahr ein Highlight für den Odenwald stemmen können.“

Die Sieger im Überblick:

Damen: HSG Odenwald 1

wA-Jugend: TSV Pfungstadt

wB-Jugend: JSG Dieburg/Groß-Zimmern

wC-Jugend: JSG Umstadt/Habitzheim

wD-Jugend: JSG Umstadt/Habitzheim

wE-Jugend: JSG Groß-Rohrheim/ Gernsheim

Herren: HSG Odenwald 2

mA-Jugend: HSG Odenwald

mB-Jugend: HSG Erbach/Dorf-Erbach

mC-Jugend: MSG Schwarzbach

mD-Jugend: HSG Odenwald

mE-Jugend: mJSG Schwarzbach

Bei den Minis wurden keine Platzierungen ausgespielt. Hier waren alle Teams Sieger.