Handballfest in Kirchbrombach: Über 100 Mannschaften zu Gast beim Wilhelm-Nicklas-Gedächtnis-Turnier um den SCHMUCKER-CUP

Für zwei Tage verwandelte sich der Sportplatz in Kirchbrombach wieder zur Handball-Hochburg in Hessen. Insgesamt 87 Jugendmannschaften und 16 Erwachsenenmannschaften waren der Einladung des TSV Kirch-Brombach gefolgt und feierten bei bestem Wetter ein wahres Handballfest. Mit mehr 170 Handballspielen an den beiden Veranstaltungstagen wurde der Turnier-Rekord aus dem Vorjahr nochmal deutlich gesteigert.

Den Auftakt beim Wilhelm-Nicklas-Gedächtnis-Turnier machten am Samstag (15.07.) die C-, B- und A-Jugendmannschaften. Auf vier Handballfeldern wurden die Sieger bei jeweils 15-minütiger Spielzeit pro Partie ermittelt. Obwohl beim Rasenturnier der Spaß im Vordergrund steht, zeigten die Nachwuchsmannschaften, dass man auch außerhalb der Halle sehenswerten Handball spielen kann. Bei der männlichen A-Jugend bestand das halbe Teilnehmerfeld beispielsweise aus Mannschaften der Oberliga Hessen, wodurch ein Jugendturnier auf hohem Niveau stattfand.

Am Nachmittag kämpften dann jeweils acht Männer- und Frauenmannschaften um den Turniersieg beim SCHMUCKER-CUP. Dank der Unterstützung der Privatbrauerei Schmucker konnten bei der Siegerehrung um 19.30 Uhr wieder attraktive Turnierpreise verteilt werden. Im Anschluss sorgte DJ Wulf auf der Hütchen-Party für eine stimmungsvolle dritte Halbzeit. Erstmals in der Turniergeschichte schlugen mehr als 20 Mannschaften ihre Zelte rund um den Sportplatz auf. Diese logistische Herausforderung konnte mit Hilfe der Gemeinde Brombachtal gemeistert werden,  die neben den entsprechenden Zeltflächen auch vergünstigten Eintritt für das nahegelegene Schwimmbad zur Verfügung stellte.

Am Sonntag (16.07.) gehörte alle Aufmerksamkeit unseren jüngsten Handballern. 16 Mini-Mannschaften sorgten für große Begeisterung bei den Zuschauern und wurden völlig zu Recht bei der Siegerehrung gefeiert und mit Medaillen beschenkt. Danach spielten noch die E- und D-Jugendmannschaften bis 17.30 Uhr ihre Sieger aus und rundeten ein erfolgreiches Turnierwochenende ab. Der TSV Handball-Abteilungsleiter Nico Jöckel zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Ich möchte mich bei den mehr als 100 ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne die ein Turnier in dieser Größe niemals möglich wäre. Es ist schön zu sehen, dass sich die mehr als sechs Monate Vorbereitungszeit absolut gelohnt haben und das Turnier mittlerweile weit über die Grenzen unseres Handballbezirks bekannt ist.”

Wir gratulieren den Turniersiegern 2023:

• Frauen: HSG Odenwald
  • weibliche A-Jugend: SG Egelsbach
  • weibliche B-Jugend: JSG Groß-Umstadt/Habitzheim
  • weibliche C-Jugend: SKG Roßdorf
  • weibliche D-Jugend: JSG Umstadt/Habitzheim
  • weibliche E-Jugend: JSG Dieburg/Groß-Zimmern
  • Männer: HSG EppLa
  • männliche A-Jugend: HSG Dotzheim/Schierstein
  • männliche B-Jugend: HSG Dotzheim/Schierstein
  • männliche C-Jugend: HSG Dotzheim/Schierstein
  • männliche D-Jugend: SKG Roßdorf
  • männliche E-Jugend: HSG Hochheim/Wicker

Abschließend bedankt sich der Verein bei allen Teilnehmern, Besuchern und Helfern des Turniers und würde sich freuen, Euch auch 2024 wieder auf dem Wilhelm-Nicklas Gedächtnis-Turnier um den Schmucker-Cup begrüßen zu dürfen.