Der TSV Kirch-Brombach 1871 e.V. präsentiert sich modern und mit einem Sportangebot für alle Altersklassen

Die Mitgliederversammlung des Vereins fand Corona-bedingt erst im August statt...

In der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1.Vorsitzende Thomas Eidenmüller im Namen des Vorstandes viel Positives berichten. Viele Aktivitäten bescherten ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Mit zusätzlichem Engagement wurde der Vereinssport in Schulen und Kindergärten präsentiert. Der vereinseigene Fitnessgerätebereich wurde nach 5 Jahren nun nochmals erweitert und einige neue Sportangebote für Vereinsmitglieder sind ebenfalls bereits in Planung.

Ferner konnten die verschiedenen Abteilungen von einer durchweg guten Trainingsbeteiligung berichten. Hervorgehoben wurden die guten Platzierungen im Bereich Leichtathletik, sowie der Aufstieg der Damen-Handballmannschaft in die Landesliga. Ein besonderer Dank wurde nochmals Sepp Oberleithner ausgesprochen, der seinen letzten Abteilungsbericht für die Abteilung Radsport erläuterte, da die Abteilung aufgrund rückläufiger Nachfrage nicht mehr fortgeführt wird. Dennoch wird der Radsport in der Schule in Brombachtal in Form einer Schul AG angeboten.

Im Bereich Turnen konnte man mit von Stolz von dem Kinder-Turn-Waldprojekt berichten, welches von Michaela Weber durchgeführt wird.  Durch dieses besondere Sportangebot wurde dem Verein im Jahr 2019 der Oddset Zukunftspreis zugesprochen, die höchste Auszeichnung für einen Sportverein in Hessen.

Aktuell ist es für alle Abteilungen eine Herausforderung nach der Corona-Sportunterbrechung, den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu organisieren.  Doch das wird von allen mit Engagement professionell angegangen. Die ersten Gruppen sind schon seit Mitte Mai wieder aktiv, die letzten werden mit dem Ende der Sommerferien starten. Gerade das ausgewogene Sportangebot für alle Altersgruppen in allen Abteilungen bescherte zum letzten Jahresende nochmals einen Mitgliederzuwachs mit einem historischen Höchststand.

Die Modernisierung des Vereinsheim schreitet ebenfalls voran und so wurde modernste Technik für die Sitzungen, Schulungen und Veranstaltungen angeschafft und die Planungen für weitere Aktivitäten in 2021 laufen auch bereits.

Die Jugendabteilung zeigte die neu etablierten Online-Medien, so dass das Spektrum an Informationskanälen für Öffentlichkeitsarbeit wesentlich erweitert wurde.

Nach der Präsentation des Kassenberichts durch den Rechner Peter Jung und dem Kassenprüfungsbericht durch Edmund Bernardi, wurde in der Finanzplanung für das nun laufende Vereinsjahr die Auswirkungen der durch die Pandemie fehlenden  Einnahmen aufgezeigt. Um den Spielbetrieb in Zukunft kostendeckend zu finanzieren, stimmten alle Mitglieder einer Anpassung der Beitragsordnung zu.

Der Verein zeigt sich trotz aller neuen Herausforderungen selbstbewusst und alle Vereinsebenen arbeiten bereits an den zukünftigen Aufgaben, hierzu zählen neben den sportlichen Zielen u.a.  die Akquise weiterer Ehrenamtlicher als auch die Vorbereitung des 150. Vereinsjubiläums, welches von einem neu gegründeten Ausschuss vorbereitet und begleitet wird.

Der TSV Kirch-Brombach; also ein traditioneller Verein mit modernen Eigenschaften.