Bromischer Kirb 2024

Bromischer Kirb mit 4 Tagen toller Stimmung

Ein Jahr musste man warten, bevor traditionell freitags am 20.9.2024 der Kirbumzug um 17 Uhr am Schwimmbad startete. Es waren wieder etliche wunderschön gestaltete Wagen mit von der Partie, und auch die Fußgruppen zeigten sich in tollen Kostümen. Nachdem der Umzug auf dem Sportplatz am TSV Vereinheim sein Ziel erreicht hatte, wurden die Teilnehmer von vielen Mitbürgern und Kirb-Fans begrüßt, bevor die Kirbbuwe erfolgreich den Kirbbaum stellen durften. Dieser ragte dann über die 4 Kirbtage über dem Sportplatz.

Danach folgte das Aufhängen des Kirbkranzes durch die Kirbkranzwickler und die offizielle Eröffnung der Bromischer Kirb 2024 durch Thomas Eidenmüller, den 1. Vorsitzenden des TSV Kirchbrombach, Bürgermeister Andreas Koch, den Vertreter der Schmuckerbrauerei Herrn Hotz, sowie den Vertretern der Kirbbuwe. Nach dem etwas nassen Bieranstich in diesem Jahr, folgte die erste Kirbredd durch den Kirbvadder Leon Beck und seinem Mundschenk Tim Krauss, die über die Geschnehnisse der vergangenen Monate berichten konnten. Hierbei konnte die Zuhörerschaft wieder von einigen Schandtaten sowie Missgeschicken der Bromischer Bürger erfahren.

Um 21 Uhr erschienen die „Boombusters“ auf der Bühne und nun hielt es niemand mehr auf den Sitzplätzen. Schnell war der Tanzbereich voll und die Stimmung hatte ihren Höhepunkt erreicht. In die wenigen Pausen wurde die Band immer wieder mit Applaus verabschiedet und um Zugaben gebeten. Die Party „Back to the 80’s“ war damit ein voller Erfolg und die letzten Bargäste verliesen spät und zufrieden in der Nacht die Lokalität.

Samstags ab 21 Uhr konnte man dann im TSV-Vereinsheim zu der von „DJ Nima“ aufgelegten Musik abtanzen. Und wer mal ein Pause brauchte, konnte sich im Außenbereich kurz erholen. Auch diese lange Kirb-Nacht wird vielen in guter Erinnerung bleiben.

Nächster bzw. erster Termin des Kirb-Sonntags war der Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche in Kirchbrombach. Danach traf sich die Kirb-Gemeinde zum gemeinsamen Frühschoppen im TSV-Vereinsheim. Es war Zeit für Kirb-Gespäche und über die Geschehnisse der letzten Tage sich auszutauschen.

Der Kirb-Montag stand ganz im Zeichen des Frühschoppens mit Heringsessen. Die Kirb-Musikanten sorgten für die musikalische Unterhaltung, so dass geschunkelt, gesungen und geklatscht werden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an Willi Schnellbacher und Thomas Steiger. Pünktlich um 14 Uhr wurde dann zur zweiten Kirb-Redd angespielt, in dieser berichtete Kirb-Vadder Leon Beck wieder gemeinsam mit Mundschenk Tim Krauss von den neuesten Vorkommnissen während der Kirb-Tage und Geschichten aus dem Ort. Wie jedes Jahr wurde viel gelacht und gefeiert, so dass die Bromischer Kirb, die beste Kerwe des Jahres 2024, wieder ein gelungenes Fest war, welches in der Nacht zum Dienstag beendet wurde.

Und das Wichtigste zum Schluss: Der TSV Kirchbrombach bedankt sich recht herzlich bei den Kirbbuwe, den Kirbkranzwicklern, und den Nachtfaltern, sowie bei den weit mehr als 1000 Besuchern der Kirb. Ein besonderer Dank gilt allen mehr als 100 Helfern, den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses, welche vor, während und nach den Veranstaltungen im Einsatz waren und ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte. Weiterhin bedanken muss man sich bei den Teilnehmern am Umzug, sowie dem Orga-Team von Johannes Rupprecht, die, wie auch in den vergangenen Jahren, ihr Bestes gaben. Ein weiterer Dank geht an die Firma Heisel, die den Vergnügungspark auf dem Sportplatz betrieben hat. Und natürlich bedanken wir uns auch bei denen die evtl. im Bericht nicht erwähnt wurden.

Und weil das alles so gut gelaufen ist, hoffen wir, dass die Bromischer Kirb 2025 ebenfalls wieder ein so ein tolles Ereignis wird wie in diesem Jahr. Denn Ihr wisst Ja:--Nach der Kirb ist vor der Kirb……

 

Zurück