Ausflug der TSV 50+ Gruppe zur Bundesgartenschau nach Mannheim
Am Freitag, den 26. Mai 2023 unternahmen wir eine Fahrt zur BUGA nach Mannheim. Gäste waren bei der Fahrt wie immer willkommen. Die BUGA findet in diesem Jahr im Luisenpark und im 2,1 km(Luftlinie) entfernten ehemaligen Spinelli Militärgelände statt. Verbunden werden die beiden Gelände in 8 Minuten mit einer Seilbahnfahrt.
Um 8.00 Uhr starteten wir mit 38 Pers. an der Sporthalle in Kirchbrombach. Mit der Fa. Wissmüller fuhren wir über Beerfelden, am Neckar entlang und über Heidelberg nach Mannheim. Im Luisenpark angekommen ging es zuerst mit der Seilbahn zum Spinelli Gelände. Entdecken konnten wir dort saisonale Beet- sowie Wandbepflanzungen. Eine Stadtwandkunst zum Thema Nützlinge und Schädlinge und Infos u.a. zum Thema Klima. Mit der Seilbahn zurück im Luisenpark erfreuten wir uns an einem bereits für die BUGA 1975 angelegten Park mit einem alten Baum- und Sträucherbestand. Vielen blühenden Pfingstrosen und Rhododendren und einigen bereits blühenden Rosen. Ein in der Nähe des Fernsehturmes gelegener Teich lud zu einer Bootsfahrt ein. Mit vielen neuen Eindrücken und Inspirationen traten wir pünktlich um 17.00 Uhr die Rückreise an.
Im Brauereigasthof Schmucker fanden wir mit einer Stärkung für den Rest des Tages einen guten Abschluss. Um 20.00 Uhr traten wir die Heimreise ins Brombachtal an. Nachdem wir den ganzen Tag super Wetter hatten konnte man sagen:
“ Es war ein schöner Tag!“