WM-Bälle auf Tour 2.0
Der offizielle Spielball der IHF Männer-WM 2027 ist im Rahmen der Aktion „WM-Bälle auf Tour“ auf großer Deutschlandtour und macht am 24.10.2026 Station bei der HSG Odenwald in Kirchbrombach.
Vier offizielle WM-Spielbälle reisen über vier verschiedene Routen durch Deutschland zu den Vorrunden Spielorten München, Stuttgart, Kiel und Magdeburg und machen Halt bei verschiedenen Handballvereinen. Die Vereine gestalten ihren Tour-Stopp individuell – mit Spieltagen, Mitmachaktionen, Vereinsfesten oder kreativen Eventideen. Auch die HSG Odenwald, unter der Leitung des TSV 1871 Kirch-Brombach, ist Teil der Deutschlandtour und hat sich für den Besuch des WM-Balls etwas Besonderes einfallen lassen.
Wir starten am Vormittag, ab 10.00 Uhr, mit einem Mitmachparcours für Groß und Klein. Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung. Daneben finden sie einen Infostand zu Aktionen des TSV Kirch-Brombach, Inklusion im Verein, Kindeswohl im Verein, Ehrenamt im Verein. Junges Engagement in der HSG Odenwald. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 15.30 Uhr startet unser Herren 3 den großen Handballtag gegen die SG RW Babenhausen. 17.30 Uhr kämpfen die Herren 2 gegen Babenhausen und den Höhepunkt um 20.00 Uhr, die Herren 1. Es werden über den Nachmittag Ehrengäste begrüßt, Junge engagierte Mädchen und Jungs geehrt. Die Handball-Challenge mit Torwandwurf findet statt. Wir alle schicken eine Videobotschaft an die Nationalspieler zur Handball-WM. Kommt vorbei, macht den Tag zu einem Handballfest. Bringt eure Fanschals mit, „Wir sind die schwarze Wand“ der HSG Odenwald.
„Wir freuen uns sehr, Teil der Aktion sein zu können, die einerseits Werbung für unserer Sportart macht, aber auch das Junge Engagement in den Mittelpunkt stellt, welches essenziell wichtig für die Zukunft des Handballs ist“, sagt Manfred Scholl, Jugendleitung HSG Odenwald vom TSV Kirch-Brombach. Auch den Jugendsprechern des DHB, welche das Gesamtevent organisieren und koordinieren, ist es besonders wichtig, die jungen Ehrenamtlichen im Verein wertzuschätzen: „Die WM-Bälle auf Tour Aktion bringen die Vorfreude auf die Heim-WM 2027 direkt in die Vereine und zu den Menschen vor Ort. Gleichzeitig zeigen sie, was unseren Handball jeden Tag ausmacht: Menschen, die sich engagieren, Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas bewegen. Gerade das Junge Engagement ist dabei unglaublich wichtig. Mit der Tour wollen wir dieses Engagement sichtbar machen, wertschätzen und andere junge Menschen dazu inspirieren, selbst aktiv zu werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Vereinen den WM-Spirit durch ganz Deutschland zu tragen.“
Los geht die Handball-WM am 13. Januar, die deutsche Auswahl trifft in München auf den ersten Vorrundengegner Tunesien. Die sportliche Qualifikation vorausgesetzt zieht unser Team anschließend ab dem 20. Januar weiter nach Köln, um dort alle weiteren Spiele zu bestreiten und hoffentlich am Ende den Pokal in den Händen halten zu können.
Ort: Sporthalle Kirchbrombach