Sportabzeichen

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist für jeden Menschen eine gute Möglichkeit, sich selbst herauszufordern und seine Fitness zu überprüfen. Für jede Altersklasse gibt es eine abgestufte Leistungsbewertung, sodass wirklich jeder mit ein wenig Übung das Sportabzeichen erlangen kann. Kinder können das Sportabzeichen ab dem Kalenderjahr ablegen, indem sie das 6. Lebensjahr erreichen.

Beim Erwerb gilt es, Leistungen aus fünf Disziplinblöcken zu erfüllen. Ein Schwimmnachweis ist dabei obligatorisch, in den weiteren vier Blöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination hat man die Wahl zwischen verschiedenen Disziplinen.

Die Sportabzeichen-Saison beginnt im Mai, die Leistungsabnahmen sollten möglichst bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für die Teilnahme nicht zwingend nötig. Neben den sich wiederholenden Prüfzeiten kann das Deutsche Sportabzeichen auch während den Leichtathletik-Trainingszeiten abgenommen werden. Ebenfalls ist das Trainieren für die erfolgreiche Teilnahme in diesen Trainingszeiten möglich.

Das brauchst Du
  • Turnschuhe